Montag, 16. April 2007

Troja - Director's Cut nur in ausgewählten Kinos


Troja, der auf dem sagenhaften Krieg aus der griechischen Mythologie (siehe u.a. Homers Ilias) basierende Historienblockbuster kommt ab Donnerstag (19. April) als Director's Cut ins Kino. Die überarbeitete Version des Films wird allerdings nur in ausgewählten Kinos in größeren Städten gezeigt.
Regisseur Wolfgang Petersen (Das Boot) bekam für die Erstellung des Director's Cut eine Million Dollar vom Studio Warner Bros. zur Verfügung gestellt. Der DC soll ca. 30 Minuten länger als die Kinofassung sein (das wären dann ca. 193 Minuten) und eine leicht veränderte Erzählstruktur aufweisen. Petersen und 40 Mitarbeiter waren mit der Bearbeitung drei Monate beschäftigt, es wurde auch neue Filmmusik komponiert.

Der DC wird in folgenden Kinos zu sehen sein:
CINEMAXX POTSDAMER PLATZ Berlin
CINESPACE Bremen
UFA PALAST Düsseldorf
UCI Kinowelt Mundsburg Hamburg
Schauburg Karlsruhe
Comet-Cine-Center Mönchengladbach
Forum am deutschen Museum München
Cinecitta Nürnberg
UFA - PALAST STUTTGART Stuttgart

Kommentar: Auch wenn mich der Film wegen seiner starken Abweichung von den mythologischen Vorlagen nicht überzeugen konnte, so ist es schade, dass der DC nicht in mehr Kinos läuft. Interessant wäre es vor allem zu hören, wie viel von James Horners hohlem Filmscore ersetzt wurde. Und ob es sich bei den "neuen" Szenen wirklich nur um mehr Sex und Gewalt handelt oder doch mehr dahintersteckt. Als Provinzler muss man wohl auf die DVD-Auswertung warten. Laut kino.de ist der Film übrigens 201 Minuten lang.

(Quelle: dertrojanischekrieg.de)

Keine Kommentare: