Freitag, 11. Mai 2007

Rom - Die Historienserie ab 8. Juli bei RTL II


Nachdem bereits Ende März bekannt gegeben wurde, dass der Privatsender RTL II die Historienserie Rom ab Juli senden wird, steht nun ein genauer Starttermin fest. Ab 8. Juli wird die erste Staffel jeweils sonntags um 20:15 in Doppelfolgen ausgestrahlt.

Allerdings werden die 12 Folgen leicht gekürzt sein, damit der Primetime-Sendeplatz aus Jugendschutzgründen gewährleistet ist. Die aufwendige Co-Produktion des amerikanischen Pay-TV-Kanals HBO und der BBC enthält viele drastische Gewaltszenen sowie einige freizügige Sex-Szenen.
Oberste Priorität bei der Produktion war Authentizität. Die Macher um Co-Erfinder Bruno Heller und John Milius (Conan der Barbar) wollten keine Dokumentation, aber auch keine idealisierte Version der Ewigen Stadt. Mit 100 Millionen Dollar Budget für die erste Staffel ist Rom die teuerste Fernsehproduktion aller Zeiten.

Die Zeit der späten Republik und des beginnenden Prinzipats wird schonungslos und realistisch in all ihren bunten Facetten dargestellt. Auf der Basis wichtiger historischer Eckpunkte nahmen sich die Autoren bei den Drehbüchern einige Freiheiten. Denn es geht hier nicht primär um die großen Namen wie Caesar, Pompeius oder Brutus. Die beiden Hauptpersonen sind der Zenturio Lucius Vorenus (Kevin McKidd) und der Legionär Titus Pullo (Ray Stevenson), deren Schicksale immer wieder mit der Geschichte in Berührung kommen. Die erste Staffel beginnt 52 v. Chr. mit dem Ende des Gallienkrieges und endet mit der Ermordung Caesars (Ciarán Hinds, Bild oben) an den Iden des März 44 v. Chr.

An zwei Juli-Sonntagen könnte es dann zum senderübergreifenden "Rom"-Themenabend kommen. Denn das ZDF plant die beiden letzten Folgen der sechsteiligen Dokudrama-Reihe Expedition: Rom an zwei Sonntagen im Juli um 19:30 ausstrahlen. Das hieße dann knapp drei Stunden in die Welt der Ewigen Stadt eintauchen.

(Rome - Season 1)
Historienserie USA/UK 2005. Originalkonzept: William J. MacDonald, John Milius & Bruno Heller. Mit Kevin McKidd, Ray Stevenson, Ciarán Hinds, James Purefoy, Polly Walker, Max Pirkis, Kenneth Cranham, Tobias Menzies, Lindsay Duncan, David Bamber u.v.a.

Eine ausführliche Rezension zur ersten Staffel lesen Sie bei Vieraugen Kino.

Quelle: Space View.de